Home - Inhaltsverzeichnis


Bestellung - Gästebuch - Kontakt und Impressum


Leseproben

Meine Laufjahre von 1999 bis 2007

Es ist Mai 1999 und wieder einmal stehe ich selbstkritisch vor dem Spiegel, der mir unmissverständlich Körperbreitenwachstumstendenzen aufzeigt. Auch die Körperwaage macht mich darauf aufmerksam, dass ich im Vergleich zum Vorjahr schon wieder drei Kilogramm mehr Masse auf den Rippen trage. Eigentlich ist diese Körperverdickungsentwicklung programmiert; denn meistens frühstücke ich Teilchen, esse zu Mittag viel Fleisch und trinke fast jeden Abend Alkohol, in der Annahme, mich damit entspannen und von Alltagssorgen lösen zu können. Gut, ich gehe zwar oft im Wald spazieren, aber die Strecken sind meistens so kurz, dass auch ein rüstiger 80-jähriger dies ebenso mühelos machen könnte.

Kurzum, es plagt mich ein dumpfes Gefühl; der Magen sendet mir sodbrennerisch Signale, die wie ich jetzt weiß, durch den Konsum von zu viel Zucker, Fleisch und Alkohol hervorgerufen wird. Abends liege ich oft bis nach Mitternacht vorm Fernseher und morgens bin ich dafür viel müder als abends…

\Meine Gelenke schmerzen schon beim Bücken, beim Treppensteigen muss ich meinen Atem hören… Unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen, so höre ich, es sei halt das Alter…. So richtig freuen, wie in meiner Jugend kann ich mich schon lange nicht mehr….

Ich hege in mir das dumpfe Gefühl, eine ganz wichtige und tragende Säule meines Lebens passiv zusehend einstürzen zu lassen. Heute bezeichne ich diese Säule als Jugendlichkeit, Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude.

Da öffne ich eines Morgens einen Werbebrief, in dem ein lächelnder, vital erscheinender und gepflegter mit blauem Blazer bekleideter Typ [...]

 




Weiter ...