Home - Inhaltsverzeichnis


Bestellung - Gästebuch - Kontakt und Impressum


Leseproben

Meine Laufjahre von 1999 bis 2007

Es ist soweit! Ich beginne jetzt mit dem Jogging, setze mein in den Laufzeitschriften angelesenes Wissen in die Tat um. …. und schaffe noch nicht einmal 1 km am Stück… Doch wenige Tage danach packe ich tatsächlich schon zwei Kilometer, eine Woche später schon vier Kilometer, wiederum nach einer Woche schon acht Kilometer. Es ist die Zeit meiner Triumphe… Ende Januar 2000 kann ich doch tatsächlich schon 21 km am Stück laufen ohne Gehpausen machen zu müssen, zwar mit größter Mühe, aber ich kann laufen, und ich bin sehr stolz […]

Weit und breit sind keine Brücken zu sehen und ich beschließe eine Flussquerung. Ich fühle mich wie ein Einzelkämpfer beim Militär und gehe an einer relativ flachen
Stelle ins Wasser hinein. Ca. 5 m sind an dieser Stelle zu überwinden, ich versuche auf höher liegenden Steinen darüber zu gelangen. Das Wasser reicht nur bis kurz unter die Knie, jedoch die Fließgeschwindigkeit ist enorm, ich rutsche aus und nehme ein Ganzkörperbad und das bei Außentemperaturen von ca. 12 – bis 14 Grad. Das Wasser überschreitet die 5 Grad sicherlich nicht. Ich werde von der Strömung so etwa 10 m mitgerissen und erreiche dann schwimmend das Ufer. Puh, ist das kalt. […]

Seit Frühjahr 2003 gehe ich mindestens einmal pro Woche ins Fitness-Studio und betreibe dort moderates Krafttraining mit dem Ziel, mein Skelett mit schützender Muskelmasse zu umgeben, um erstens der Verletzungsgefahr beim Langlaufen entgegenzuwirken und zweitens, meinen Körper vor dem Veralten zu bewahren.

Weiter ...