Home - Inhaltsverzeichnis


Bestellung - Gästebuch - Kontakt und Impressum


Leseproben

Fidelitas Nachtlauf 80 km

[...] Man sieht Streuobstwiesen, Felder, Wiesen, Wäldchen, Hecken mit einsamen Gehöften und am Himmel sind Wolken unterschiedlicher Grautöne, aber es regnet willkommener Weise nicht.

An einer Behelfswasserstelle geht es steil den Weg bergab, wo ich es richtig rollen lasse. Weiter geht’s durch Jöhlingen, wo die Straßen diesmal fast menschenleer sind, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft gerade ein glorreicher Sieg der Deutschen Mannschaft gefeiert wurde und an meinem Platz zwei Betrunkene mit Deutschlandfahne patriotisch mit lauten „Hopp-Hopp“ - Rufen so ca. 50 m neben mir herliefen, um dann mit hochroten Köpfen abrupt stehen zu bleiben. [...]

Zum ersten Mal trinke ich jetzt Cola. Hm… eigenartig, den Geschmack habe ich doch ganz anders in Erinnerung. Auf meine Frage, ob das Cola gepanscht wäre, höre ich, ja es sei so wie die Läufer es wollen, halb Wasser halb Cola. Nun, ich will das so nicht, und ich glaube, dass das Gros der Läufer das ebenso wenig mag… Die Reise geht weiter, über 30 km sind abgespult und mein mich lebenslänglich begleitender innerer Schweinehund ist erwacht. Denn die Körpersignale wie brennende Füße, Dienst nach Vorschrift tuende Oberschenkel und Befehl verweigern wollende Waden sind der Anlass für ihn mich wieder anzufallen. Er sollte es besser wissen, denn auch das Finish meines offiziellen 186. Langlaufs kann er nicht verhindern.

 

Weiter ...